Orgelkonzert

"Stufen zum Parnass"

Sonntag, 29. Mai 2016, 17.00 Uhr, Katholische Stadtkirche St. Nikolaus, Frauenfeld

Franz Raml, Orgel

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)

Präludium in g BuxWV 149
Choralbearbeitung "Von Gott will ich nicht lassen"

Heinrich Scheidemann (1596 - 1663)

Magnificat im 8. Ton
(4 Verse)

Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656 - 1746)

Passacaglia in d (aus "Musicalischer Parnassus")

Dick Koomans (*1957)

"Choral-Riff" für Orgel (1990)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)

Sonate für Orgel Op. 65 Nr. 6
Choral "Vater unser" mit Variationen
Fuga-Finale

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Choralbearbeitung "Nun komm, der Heiden Heiland"
BWV 659
Fantasia et Fuga in g BWV 542


Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

Franz Raml

Franz Raml wurde 1964 in Straubing geboren und absolvierte nach dem Abitur am musischen Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing ein Studium in den Fächern Kath. Kirchenmusik (Abschluss A-Prüfung) und künstlerisches Hauptfach Orgel an den Musikhochschulen Detmold und München. Darauf folgte ein dreijähriges Studium bei Ton Koopman in Amsterdam in den Fächern Barockorgel, Cembalo und Aufführungspraxis, das er 1990 mit dem Konzertexamen «Baroque-organ» am Königlichen Konservatorium in Den Haag abschloss. Er war Stipendiat der Studienstiftung. 1998 erhielt er den Förderpreis der internationalen Bodenseekonferenz für seine Leistung auf dem Gebiet der Alten Musik.

Franz Raml ist Tutor der grossen historischen Holzhey-Orgel (1793) der ehem. Prämonstratenserabtei Rot a.d. Rot in Oberschwaben. Er konzertiert als Organist, Cembalist und Dirigent (Hassler-Consort, German Mozart Orchestra) sowie als Kammermusikpartner am Hammerflügel in vielen Ländern Europas und in den USA. 2004 — 2010 leitete er die «Orgelakademie Oberschwaben ».

Als Organist, Cembalist und Dirigent hat er etwa 30 CDs eingespielt, die bei MDG und Oehms- Classics erschienen sind.