4. Sommerkonzert

"Flötenquartette"

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:30 Uhr, Kirche St. Laurentius, Frauenfeld-Oberkirch

Amadé Quartett

Yvonne Brühwiler, Flöte
Julia Kräuchi, Violine
Leo Gschwend, Viola
Eva Kuhn, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

Quartett in C-Dur KV Anh. 171 (285b)
Allegro
Thema con Variazioni

Quartett in G-Dur KV Anh. 171 (285a)
Andante
Tempo di Menuetto

Quartett in A-Dur KV 298
Thema con Variazioni
Menuetto
Rondo

Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

 

Mozart’s Flötenquartette sind wahre Perlen. Edel und schlicht in den langsamen Sätzen, charmant und leicht in den schnellen, vor Ideen überquellend in zahlreichen Variationen. Diesen Meisterwerken von grosser Schönheit hat sich das Amadé Quartett verschrieben. Die vier MusikerInnen verbindet nebst der Liebe zu Tönen der Bodensee.

Julia Kräuchi an der Violine ist Konzertmeisterin im Sinfonischen Orchester Arbon, wo auch Yvonne Brühwiler des öfteren Flöte spielt. An der Bratsche wird Leo Gschwend zu hören sein. Er dirigiert das Sinfonische Orchester Arbon und er leitet auch die Jugendmusikschule Arbon. An derselben arbeitet Eva Kuhn als Cellolehrerin.

Das Amadé Quartett wurde anfangs 2015 neu gegründet. Wolfgang Amadeus Mozart nannte sich selbst manchmal Amadé – französisch für «Amadeus», was so viel bedeutet wie «von Gott geliebt».