Orgelkonzert

"Symphonische Orgel"

Sonntag, 24. April 2016, 17.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche, Frauenfeld

Christoph Lowis, Orgel

César Franck (1822 - 1890)

Prière in cis-Moll Op. 20

Gregor Hanke (*1990)

"Fünf Felder" (Uraufführung)
Auftragswerk der Frauenfelder Abendmusiken

Luis Vierne (1870 - 1937)

- Prélude
- Fugue
- Pastorale
- Allegro vivace
- Andante
- Final

Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

Christoph Lowis, geboren 1982 in Deutschland, studierte in Wien, Lyon, Paris, Detmold und Basel Tonmeister, Kirchenmusik und Orgel Konzertfach. Seine prägenden Lehrer waren Klaus Kuchling, Pier Damiano Peretti, Oliver Latry, Tomasz Adam Nowak, Rudolf Lutz und Martin Sander. 2014 hat er an der Musikakademie Basel das Konzertdiplom «mit Auszeichnung» bestanden.

Er nahm an zahlreichen internationalen Meisterkursen teil und trat in Finnland, Norwegen, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und in der Schweiz sowohl als Organist als auch als Chorleiter auf. Er konzertierte auf verschiedenen Festivals, war im Rundfunk zu hören und an Uraufführungen beteiligt. Schwerpunkte seiner Arbeit als Organist waren die Zusammenarbeit mit Chören und sein Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Christoph Lowis leitet den Kirchenchor Melchnau und arbeitet als Vizedirigent bei der Basler Knabenkantorei. Seit März 2015 ist er als Hauptorganist und Musikverantwortlicher in der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld tätig.

Gregor Hanke wurde 1990 in Frankfurt am Main geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sein Interesse für Komposition und Klavierspiel zu erwachen. Vom sechsten Lebensjahr an erhielt er regelmässigen Klavierunterricht, im siebten Unterricht in Komposition bei Gerhard Schedl. Seit 2008 studiert er an der Wiener Musikuniversität Komposition bei Martin Lichtfuss und bei Detlev Müller-Siemens, von 2008 bis 2012 auch Konzertfach Orgel (bei Martin Haselböck). Neben seinem Studium ist Hanke als Pianist, Klavierbegleiter und Lehrer für Komposition (Pinnacle Study Institute Vienna) tätig.